Language
Telefon: +49 911 705653 info@etschmann-noack.de
Projekte - Details

Praxis Dr. Sauter Nürnberg

Jedes der 4 Behandlungszimmer sollte an einem Außenfenster liegen. Dafür drehten die Innenarchitekten Etschmann Noack die Behandlungszeilen solange ineinander, bis es funktionierte. Danach erst wurden die Wände wie Grenzen zwischen die Behandlungszeilen gezogen – so entstanden die Räume. Bevor der Patient in den Behandlungsraum geht hat er noch einen Blick auf den offenen Sterilisationsraum und kann sich über den hygienischen Standard versichern.

Das Warten soll ganz offen zum Empfang sein, so dass sich in den Gesprächen zwischen Patient und Mitarbeiterin ablenken lässt von der Angst, mit der man zum Zahnarzt kommt. Aber wie will ich sitzen wenn ich aufgeregt bin? Die speziell entworfenen und gebauten Wartestühle entwickeln sich in der linearen Abfolge von einem harten Sitzpolster mit einer ganz kurzen Sitzfläche hin zu einem extrem weichen, den Patienten umschließenden tiefen runden Sofa.

Die Behandlungszeilen, nach den Anforderungen von Herr Dr. Sauer entwickelt, legen sich um das Arbeitsfeld des Zahnarztes und des Mitarbeiters. Materialien: Multiplex und Linoleum

Die Theke: Sandstein, hinterleuchtetes Glas und ein massiver Eicheklotz

Das Licht indirekt, auch aus den Kupfer Dachrinnen

 

 

Zahnarzt Dr. Sauer

Karl-Grillenberger-Strasse 1

90402 Nürnberg

www.zahnarzt-dr-sauter.de

Photos: Bernd Telle  www.telles.de

Praxiseinrichtung und Innenarchitektur in Nürnberg Fürth und Erlangen Etschmann Noack

Zurück

© 2018 Etschmann Noack GmbH

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.